Pro Senectute beider Basel ist die erste Fach- und Anlaufstelle für Altersfragen in der Region. Wir bieten älteren Menschen eine breite Palette von Dienstleistungen in den Bereichen Beratung, Bildung, Sport und Service an.

Der Bereich Soziales, bestehend aus den Fachbereichen Sozialberatung, Treuhandschaften/ Beistandschaften und Steuern, ist zuständig für die Grundversorgung der älteren Bevölkerung in den Kantonen Basel-Landschaft und Basel-Stadt.

Wir suchen nach Vereinbarung eine oder einen

Mitarbeiterin oder Mitarbeiter Treuhand- und Beistandschaften 60%

Unser Fachbereich Treuhandschaften unterstützt Personen im AHV-Alter bei finanziellen und administrativen Angelegenheiten. Im Fachbereich Beistandschaften unterstützen, betreuen und vertreten wir im Auftrag der KESB vorwiegend Menschen im AHV-Alter bei der Wahrung ihrer Interessen.

Dein Aufgabenbereich im Fachbereich Treuhandschaften (40%)

  • Individuelle Unterstützung beim monatlichen Zahlungsverkehr oder Erledigung der Zahlungen über das Treuhandkonto
  • Einforderung und Kontrolle von Rückerstattungen
  • Administrative Hilfe im Schriftverkehr
  • Beantragung möglicher Leistungen (Pensionen/AHV/EL/HE etc.)
  • Überprüfung und Anpassung der vorhandenen Leistungen
  • Bearbeitung der Steuererklärung
  • Dokumentation und Zeiterfassung in der Fallführungssoftware (GERAS)

Dein Aufgabenbereich im Fachbereich Beistandschaften (20%)

  • Selbständige Führung von Mandaten im Erwachsenenschutz
  • Einkommens- und Vermögensverwaltung
  • Wahrung der Rechtsansprüche und Vertretung der Klient/Innen in persönlichen, rechtlichen, administrativen und finanziellen Angelegenheiten
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Stellen, Fachpersonen und Behörden
  • Persönlicher Kontakt mit Klienten und Klientinnen, je nach Bedarf auch mit Angehörigen
  • Dokumentation der Fälle in der Fallführungssoftware

Das bringst du mit

  • Ausbildung im kaufmännischen/administrativen Bereich
  • Kenntnisse im Kranken- und Sozialversicherungsrecht
  • Kompetenter Umgang mit Institutionen und Menschen
  • Aufgeschlossenheit und Einfühlungsvermögen für die Anliegen älterer Menschen
  • Effiziente Arbeitsweise und Zahlenflair (der Schwerpunkt der Arbeit liegt im administrativen Bereich)
  • Selbständiges Arbeiten sowie organisatorische und administrative Fähigkeiten
  • Einwandfreier Straf- und Betreibungsregisterauszug

Unsere Stärken als Arbeitgeber

  • Ein vielseitiges, anspruchsvolles und herausforderndes Aufgabengebiet in einer agilen und dynamischen Organisation, welches du selbstständig bearbeitest
  • Erstklassige Fachberatung und massgeschneiderte Fortbildungsmöglichkeiten
  • Wir fördern Eigenverantwortung und Agilität: Du gestaltest deine Arbeit flexibel und selbständig
  • Du wirst fürs mobil-flexible Arbeiten entsprechend ausgestattet
  • Eine zeitgemässe Büroinfrastruktur in einem Neubau ermöglicht dir ein angenehmes und effizientes Arbeitsumfeld, der Standort ist fünf Gehminuten vom Kannenfeldpark entfernt
  • In deinem Aufgabenbereich wirst du von einer Fachleitung unterstützt und gefördert
  • 5 Wochen Ferien (ab dem 55. Altersjahr: 6 Wochen), um Erholung und Work-Life-Balance zu fördern
  • Die Arbeit in einer gemeinnützigen Organisation ermöglicht ein sinnstiftendes Engagement und einen positiven gesellschaftlichen Einfluss

Bewirb dich jetzt und werde Teil unseres Teams bei Pro Senectute beider Basel!

Für weitere Informationen kontaktiere Catherine Zenuni, unsere erfahrene Fachleiterin Treuhandschaften und Beistandschaften, unter der Telefonnummer 061 206 44 24.

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