Projektpartner

Stiftungen

Age-Stiftung

Der alternde Mensch und seine Bedürfnisse stehen im Zentrum der Age-Stiftung. Deshalb fördert die Stiftung einerseits Wohn- und Betreuungsangebote fürs Älterwerden in der deutschsprachigen Schweiz mit finanziellen Beiträgen. Zudem unterstützt sie auch Projekte, die weiterführende und inspirierende Lösungsansätze aufzeigen und so auf die Veränderungen in der Gesellschaft reagieren. Den Erfahrungsschatz aus den geförderten Projekten macht die Stiftung für die Allgemeinheit zugänglich.

Die Age-Stiftung hat uns bei drei Projekten unterstützt. Das niederschwellige Digital Café mit Beratung in lockerer Runde in öffentlichen Cafés startete 2019. Daraus ging, verursacht durch die Coronapandemie ein weiteres Projekt hervor: die digitale Unterstützung auf Termin im Zweiergespräch unter Einhaltung von Schutzmassnahmen. Als drittes Projekt kam die Umstellung von Sport- und Sprachkursen für ältere Menschen auf Onlinekurse hinzu.

Alle drei Projekte verfolgen dasselbe Ziel: Ältere Menschen in ihren digitalen Kompetenzen zu stärken.

Über die wegweisenden Projekte wurde ein eindrucksvolles Video gedreht.

Die ausführliche Projektdokumentation voller spannender Einblicke haben wir für Sie zum Download bereit gestellt.

CMS – Christoph Merian Stiftung

Die Christoph Merian Stiftung ist eine gemeinnützige und öffentlich-rechtliche Stiftung mit Sitz in Basel. Sie wurde vom Basler Kaufmann und Agronomen Christoph Merian (1800–1858) mit seiner Ehefrau Margaretha Merian-Burckhardt (1806–1886) testamentarisch begründet. Hauptaufgabe der Stiftung ist gemäss Testament die «Linderung der Noth und des Unglückes» und die «Förderung des Wohles der Menschen» in der Stadt Basel. Die Stiftung untersteht der Aufsicht der Bürgergemeinde der Stadt Basel.

Das Engagement der CMS hat uns ermöglicht, das Projekt Hopp-La Fit – Generationen in Bewegung weiter zu führen. Während der ersten Welle der Covid-19-Pandemie sind zwei Soforthilfe-Projekte ins Leben gerufen worden, bei denen wir auf die Hilfe von CMS zählen durften. Wir bedanken uns herzlich.

Stiftung Hopp-La

Als nationales Kompetenzzentrum trägt die Stiftung Hopp-La zur schweizweiten Verbreitung und Verankerung generationenverbindender Bewegungs- und Gesundheitsförderung bei. Die Stiftung wurde 2014 gegründet. Sie sensibilisiert, befähigt und berät Akteure in Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik, beteiligt sich finanziell an Projekten und investiert in die Netzwerkarbeit und Forschung.

Seit 2014 organisiert Pro Senectute beider Basel in Zusammenarbeit mit der Stiftung Hopp-La gemeinsame Bewegungsangebote für Jung und Alt.