Treuhandschaften

Für unseren Fachbereich Treuhandschaften suchen wir

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Der Bereich Treuhandschaften unterstützt Personen ab 60 Jahren bei der Erledigung ihrer finanziellen und administrativen Angelegenheiten im Gebiet Basel-Stadt und Baselland. Die Unterstützung und Weiterbildung sind durch Pro Senectute beider Basel gewährleistet.

Die Aufgaben beinhalten:

  • Regelmässiger Kontakt mit den Kunden
  • Erledigung der Korrespondenz im Zusammenhang mit dem Zahlungsverkehr
  • Rückforderung an Krankenkassen, Versicherungen, Amt  für Sozialbeiträge oder Sozialversicherung
  • Ablage der Unterlagen
  • Rechnungen auf Richtigkeit überprüfen und Einzahlungsscheine ausfüllen
  • Zahlungsaufträge an Post, Bank oder Pro Senectute beider Basel zur Erledigung weiterleiten
  • Steuererklärungen für das jeweilige Mandat ausfüllen
  • Anmeldung für Ergänzungsleistungen beim Amt für Sozialbeiträge sowie melden von Veränderungen und Kontrolle der Ergänzungsleistungen

Für diesen Einsatz sind folgende Fähigkeiten Voraussetzung:

  • Ausbildung im kaufmännischen/administrativen Bereich oder ausgewiesene Kenntnisse
  • Kenntnisse im Kranken- und Sozialversicherungsrecht von Vorteil
  • soziale Kompetenz
  • Aufgeschlossenheit und Einfühlungsvermögen für die Anliegen älterer Menschen

Personen die privat oder beruflich in diesem Bereich tätig sind, können wir wegen „Interessenkollision“ nicht berücksichtigen.

Wir bieten:

  • Spesen/Entschädigungspauschale
  • Weiterbildung, 3-4 Sitzungen jährlich

Zeitlicher Aufwand: 4 - 6 Std. / Monat / Mandat

Der Einsatz orientiert sich nach Nachfrage und ist nicht geeignet für Personen, die ein festes Teilpensum suchen.

Auskünfte erhalten Sie bei
Frau Nilgün Yurtsever, Abteilungsleiterin PS Sozial: nilguen.yurtsever@bb.pro-senectute.ch oder Telefon 061 206 44 44